Ehemalige Schülerin Annika Stobernack Schulabschluss 10. Klasse - 2001/2002

Ich befinde mich zurzeit im berufsvorbereitenden Jahr am Berufsbildungswerk in Potsdam. Die sehr gute Schulausbildung in den meisten Fächern (insbesondere Mathe, Deutsch und Politische Bildung) kommt nicht nur mir in Potsdam zugute. Viele Schulabgänger aus unserer Bauhausschule gehören dort mit zu den Besten.

An Disziplin mangelt es in Potsdam völlig. Darum würde ich als Lehrer noch intensiver auf die Eigenschaften des Kindes einwirken, also, ich hatte das Glück, dass ich solche Pädagogen hatte und solche Eltern habe. Ich finde es nämlich wichtig, dass man als Mensch bestimmte Verhaltensnormen annehmen sollte.

Ganz wichtig sind die PC- Fähigkeiten! Man muss den Informatik- Unterricht besser und präziser auf die Zukunft der Kinder ausrichten. Wir brauchen kein Abschreiben von ellenlangen Texten, sollten z.B. wissen wie man in Exel ein Organigramm erstellt. So entfällt oft das langwierige Abschreiben eines Tafeltextes und es wird eine Erleichterung erreicht.

Man sollte auch vermitteln, was die einzelnen Tastenkombinationen bewirken. Gerade für Schüler, die am PC schreiben müssen ist das wichtig. Wie lange dauerte das immer, wenn Falk und ich speicherten, erst die Maus nehmen und auf das Speicherfeld klicken, da spielte uns oft der Spasmus einen Streich. Ich finde auch, dass es PC- Hausaufgaben geben sollte, der PC ist in der heutigen Zeit das wichtigste Arbeitsmittel gerade für Körperbehinderte. Was ich noch mitnahm, ist die Hoffnung, die Kritik und die liebevolle Art, die man mir in der Bauhausschule entgegenbrachte, z.B. Frau Schönherr, Herr Schreiber, Frau Koeppen, Frau Schmähl,
Frau Nitsch uva.

Mit Freundlichen Grüßen
Annika Stobenack
27.04.2003

Ehemaliger Zivildienstleistender Heiko Schleinitz

Hallo ich bin Heiko und habe meine Zivildienstzeit an der Bauhausschule Cottbus von Februar 2002 bis November 2002 verbracht. Rückblickend kann ich nur sagen, dass es eine besondere Erfahrung war die ich in meinem Leben nicht missen möchte. Was ich aus dieser Zeit mitnehme sind einige neue Freunde, schöne, lustige aber auch traurige Situationen an die ich mich immer wieder gern erinnere. Besonders gefallen haben mir, das angenehme Klima in der Schule der Umgang zwischen Lehrern und Schülern, die Architektur der Schule und die Einrichtung selbst. Alles trägt dazu bei, dass die Bauhausschule mehr als die Schulen ist, die ich bis jetzt kenne. Grüße möchte ich an dieser Stelle, an Annika und Nico richten, die ich während meiner Zeit an der Schule betreut habe.

ehemaliges Personal

noch kein Beitrag...