Krankenhausunterricht

Im Carl-Thiem-Klinikum wird seit vielen Jahren Krankenhausunterricht angeboten. Schulpflichtige Kinder und Jugendliche aller Schulformen und Alterstufen werden von zehn Lehrerinnen unterrichtet. Hierzu stehen fünf Unterrichtsräume und ein Computerraum zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten täglich 2- 3 Unterrichtsstunden in den Fächern Mathematik, Physik, Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch, Geschichte, Geografie, Biologie, Chemie und Informatik. Mit den Ärztinnen und Ärzten wird täglich abgestimmt, welches Kind am Unterricht teilnehmen kann. Dieser erfolgt in der Gruppe, als Partnerarbeit oder als Einzelunterricht am Bett. Mit Zustimmung der Eltern wird Kontakt zur Heimatschule aufgenommen. Unterricht in der Klinik bedeutet, den Alltag des Kindes fortzusetzen, den Anschluss an das Leistungsniveau der Heimatklasse zu sichern, von der Krankheit abzulenken und Zukunftsperspektiven zu geben.

Ansprechpartnerin:

Frau Karin Gärtner