Pädagogisches Personal

Zum pädagogischen Personal gehören Lehrerinnen, Lehrer, Heilpädagoginnen, Heilpädagogen, pädagogische Unterrichtshilfen, Therapeutinnen, ein Therapeut, eine Krankenschwester, Praktikantinnen, Praktikanten und Einzelfallhelfer.

Der Entwicklungsprozess der Schule war nur möglich, weil die pädagogische, bildungspolitische und wirtschaftliche Arbeit, dort wo eine Schule dies leisten kann, durch bestimmte Personalführungsmethoden ergänzt wurde. Wesentliches Kennzeichen der Motivationsförderung im Kollegium ist die Unterstützung sämtlicher Innovationspotentiale. Die Schulleitung unterstützt Weiterbildung und Qualifizierung  der Kollegiumsmitglieder.

Nimmt man die Bereitschaft Mehrarbeit oder Mehrstunden zu leisten, den Krankenstand und die Versetzungswünsche als Gradmesser für die Zufriedenheit, gilt:
Die Lehrerinnen und Lehrer arbeiten gern an dieser Schule und gelten als besonders motiviert und engagiert. Das Kollegium unterstützt in der Freizeit viele Aktivitäten des Fördervereins, wie z.B. das Sommerfest, das Adventsfest und das Benefizkonzert.

"Jeder kann dazu beitragen, dass wir positiv wahrgenommen werden."

Wir sehen den Menschen im Mittelpunkt unserer Arbeit und suchen nach Fähigkeiten, Stärken und Kenntnissen.

Wir nehmen die Kollegen ernst und begegnen ihnen mit Respekt, dann werden wir mehr Freude an der Arbeit haben.

Durch offenes faires Verhalten und Transparentmachen von Entscheidungen entsteht notwendige Glaubwürdigkeit.

Ein Elternbrief - Ursache für die Auszeichnung

"Brandenburgischer Lehrerpreis 2012"