- Start
- Weihnachtliche Stimmung, große Unterstützung
Weihnachtliche Stimmung, große Unterstützung (17.12.2025)
Mit dem Beginn der Weihnachtsmarktsaison hatte die AG Betriebskultur der Stadtverwaltung Cottbus auch in diesem Jahr wieder zu einem kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt eingeladen und damit an die schöne Tradition aus dem vergangenen Jahr angeknüpft.
Am 17. Dezember fand die Veranstaltung im Zeitraum von 11:00 bis 13:00 Uhr im Hinterhof des Wendischen Museums in der Mühlenstraße 12 statt und wurde von zahlreichen Mitarbeitenden und Gästen besucht.
Die Besucherinnen und Besucher erwartete ein liebevoll gestaltetes Programm: Frischer Stollen und Gebäck wurden für den guten Zweck angeboten, dazu gab es alkoholfreien Glühwein. Ein integrativer Kinderchor der Bauhausschule sorgte für eine stimmungsvolle musikalische Umrahmung. Außerdem konnten weihnachtliche Bastelarbeiten erworben werden, die von Kindern der Bauhausschule gestaltet worden waren. Ein besonderer Höhepunkt war das Erscheinen des Bescherkindes nach sorbischer Tradition, das viele Gäste begeisterte.
Die Einnahmen der Veranstaltung kamen dem Förderverein der Bauhausschule zugute. Ein großes Dankeschön galt allen Mitarbeitenden, die mit ihrem Engagement und ihren Spenden zum Erfolg dieses Nachmittags beigetragen hatten. Die offizielle Spendenübergabe wurde für den 29. Januar 2026 angesetzt und sollte durch den Leiter des Geschäftsbereiches Finanzmanagement, Wirtschaftsentwicklung & Soziales der Stadt Cottbus, Dr. Niggemann, erfolgen.
Die Veranstaltung war von großer Herzlichkeit geprägt, bereitete allen Beteiligten viel Freude und zeigte einmal mehr, wie wertvoll gemeinsames Engagement in der Vorweihnachtszeit sein kann.
Urheberrecht:
privat, Bauhausschule