Beim Projekt „Groß liest für Klein“ lesen ältere Kinder jüngeren vor und werden so zu wichtigen Vorbildern. Mit vorbereiteten Geschichten schaffen sie besondere Momente, in denen die „Kleinen“ in die Welt der Bücher eintauchen und Freude am Lesen entwickeln.
So auch an der Bauhausschule: Am 24.04.2026 hieß es wieder „Groß liest für Klein“. Mit viel Engagement und Begeisterung übernahmen die älteren Schülerinnen und Schüler das Vorlesen und sorgten für lebendige Begegnungen rund ums Buch. So waren die SuS mit dem kleinen Angsthasen unterwegs, lernten seine Geschichte kennen und werteten sie gemeinsam aus. Andere Klassen entschieden sich für einen Text über die Feuerwehr – inklusive eines Feuerwehrausweises zum Abschluss.
Auch die Vorlesenden profitieren: Sie verbessern ihre Lesefähigkeit, gewinnen Selbstvertrauen und erleben, dass sie Wissen weitergeben können. Insgesamt eine rundum gelungene Veranstaltung – wir freuen uns schon auf die Fortsetzung.
Bild zur Meldung: Groß liest für Klein – Lesen verbindet