Jonas - unser Gewinner des Cottbuser Lese-Wettbewerbs

22. 02. 2024

Herzlichen Glückwunsch! Wir sind so stolz auf Dich!

Jonas Dalitz heißt der diesjährige Gewinner des Cottbuser Lese-Wettbewerbs. In der Stadt- und Regionalbibliothek konnte sich der Sechstklässler von der Bauhausschule am vergangenen Samstag inmitten von elf weiteren Teilnehmenden durchsetzen. Für Jonas geht es jetzt weiter zum großen Landesentscheid.

Beim Stadtentscheid im bundesweiten Vorlesewettbewerb 2023/2024 am vergangenen Samstag in der Stadt- und Regionalbibliothek Cottbus haben alle gewonnen – die wettstreitenden Schulsieger im Vorlesen, ihre Familien und Freunde, die Schirmherrin vom Netzwerk gesunde Kinder Manuela Zapel und die Jury unter Leitung der Vorsitzenden des Lesefuchs e.V. Karola Morys. „Eine würdige Veranstaltung in wohltuender Lese-Stille war es, an deren Ende ein ebenso strahlender wie überraschter Sieger feststand, Jonas Dalitz von der Bauhausschule Cottbus“ fasst Organisatorin S. Marcieniec zusammen, was wohl alle Anwesenden so empfanden.

Zwei Aufgaben waren zu bewältigen: Zunächst stellten die 11 Sechstklässler in Mini-Lesungen ihre Lieblingsbücher vor. Ob es der „Spurenfinder“ von Marc-Uwe Kling war oder das „Tagebuch der Anne Frank“ – immer waren eine gründliche Vorbereitung und vor allem große Freude am Lesen spürbar. Schon hier überzeugte Jonas Dalitz die Jury mit seiner sicher und flüssig vorgetragenen Lesestelle aus Jennifer Killicks „Crater Lake 1 – Schlaf niemals ein“. Dass Mut dazugehört, vor einem größeren Publikum laut zu lesen, merkten die Kinder schnell. Noch mehr Mut gehörte dazu, aus dem Stand einen unbekannten Pflichttext zu lesen. Dafür hatten die Bibliotheksmitarbeiterinnen die so humorvolle wie tiefgründige Geschichte „Nebenan ist doch weit weg“ der Schriftstellerin Antje Bones ausgewählt, die im März nach Cottbus kommt.

Dann lag der Ball bei der Jury. Neben dem Vorjahressieger Jan-Erik Rawe und der Studentin Pauline Blum halfen erneut der Schriftsteller Reinhard Stöckel und das Punkte-Bewertungssystem bei der schwierigen Entscheidungsfindung mit. Zum Abschluss erhielt jedes teilnehmende Kind – wie sollte es anders sein – mit der Sonderausgabe von Nina Schewelings „Das Geheimnis von Darkmoor Hall“ ein Buch. Jonas Dalitz konnte sich über ein weiteres Buch freuen, den Roman “Pepe und der Oktopus auf der Flucht vor der Müllmafia” von Stepha Quitterer.

Der seit 1959 stattfindende Vorlesewettbewerb ist einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Er wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Der Wettbewerb soll die Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit tragen, Freude am Lesen wecken und die Lesekompetenz von Kindern stärken. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert den Vorlesewettbewerb. Auch in diesem Jahr unterstützen darüber hinaus vier Sparda-Regionalbanken die Aktion.

Bild zur Meldung: Jonas - unser Gewinner des Cottbuser Lese-Wettbewerbs