Online-Veranstaltung: Aktiv für inklusive Bildung

22. 04. 2024

Inklusive Bildung

Zitat:
"... Falls Du schon beim Online-Inklusionskongress dabei warst, ist Dir Jutta Schöler und ihr jahrzehntelanges, unermüdliches Engagement für Inklusion und Kinderrechte sicher ein Begriff. In ihrer Keynote wird es darum gehen, warum inklusive Bildung so wichtig ist - und zwar aus Kindersicht. Ich freue mich sehr auf diesen Einstieg, weil Jutta uns so direkt zu Beginn daran erinnern wird, für wen und warum wir uns eigentlich engagieren.

Gesine Wulf ist aktiv beim Berliner Bündnis "Schule muss anders" sowie bei der Allianz für inklusive Bildung, die vergangenen Herbst eine große Petition an Hubertus Heil (BMAS) und Bettina Stark-Watzinger (BMBF) übergeben hat. Sie wird in ihrer Keynote darauf eingehen, was genau sich dringend an unserem Bildungssystem ändern muss und welche Forderungen wir (immer wieder) stellen müssen.

Und wer könnte besser geeignet sein, uns zu erklären, wie wir selbst für genau diese Forderungen aktiv werden können, als Raul Krauthausen? Er engagiert sich nicht nur selbst seit Jahren für Inklusion, sondern hat - gemeinsam mit Benjamin Schwarz - ein ganzes Buch über Engagement geschrieben.

... Die Teilnahme ist kostenlos und die Diskussion wird von Gebärdensprachdolmetschenden begleitet.

Anmelden kannst Du Dich einfach per Mail unter - und sehr gerne kannst Du diese Einladung auch an andere Interessierte weiterleiten.

Die Initiative zu dieser Veranstaltung stammt übrigens von Antonio Florio von Selbstbestimmt Leben im Landkreis Ludwigsburg e.V., der den Abend gemeinsam mit mir organisiert!"

Das sind wir - Ein Film über die Bauhausschule.

Entstanden im Rahmen der Projektwoche "25 Jahre Bauhausschule Cottbus" 2023. Wir danken der Klassen 10 und TeaserFilm (Klick aufs Bild)!

Schulbild

Marie      Marie freut sich über Ihre Spende. Vielen Dank ! (Klick)

Jamie

Jamie freut sich über Ihre Spende. Vielen Dank ! (Klick)