Stadtradeln 2024 - Wir rufen ALLE auf !

24. 04. 2024

Stadtradeln

Liebe Cottbuser Schulen,

es ist wieder soweit! Vom 04.-24. Mai 2024 findet in Cottbus/Chóśebuz das fünfte STADTRADELN statt. Wir laden Sie herzlich ein, mit Ihrer Schule an der Kampagne des Klima-Bündnis teilzunehmen.

Bundesweit nehmen zahlreiche Städte und Landkreise an der Aktion teil. Im Wettbewerb mit anderen Gemeinden legen wir gemeinsam im Aktionszeitraum (und gerne darüber hinaus) möglichst viele Alltags- und Freizeitwege mit dem Fahrrad zurück. Innerhalb unserer Stadt findet der Wettbewerb u.a. zwischen den Schul-Teams statt. So können sich beispielsweise die Schulen untereinander vergleichen und nach drei Wochen wissen wir, wer die meisten Rad-Kilometer gesammelt hat. Die erfolgreichsten Teams werden wir bei der Preisverleihung auf dem Stadtfest am 23.06.2024 auszeichnen! Es lohnt sich also mitzumachen.

Für eine Teilnahme müssen Sie Ihre Schule nur als Team unter www.stadtradeln.de/cottbus anmelden und anschließend möglichst zahlreich Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler zur Unterstützung (in Ihrem Team) mobilisieren. Auch Eltern, Großeltern, Freunde und Verwandte aus dem Stadtgebiet können für Ihre Schule Kilometer sammeln und Sie weiter „nach vorne fahren“.

Zum STADTRADELN-Start am 04. Mai 2024 wird als Auftaktveranstaltung die Kidical Mass genutzt, welche an dem Wochenende bundesweit stattfindet und in Cottbus vom ADFC organisiert wird. Beginn ist 14:00 Uhr am Stadthaus, Erich-Kästner-Platz 1. Für die Kinder wird es wieder Kreidemalen und Fahrrad-Parcours geben, bevor 14:30 Uhr der gemeinsame Fahrrad-Korso durch die Stadt (8 km) startet.

Kidi

Anschließend heißt es drei Wochen gemeinsam für Ihr Team und unsere Stadt Cottbus/Chóśebuz in die Pedalen zu treten. Wir freuen uns auf zahlreiche Schul-Teams und viele „erradelte“ Kilometer in unserer Stadt! 😊

Die wichtigsten Informationen finden Sie auch unter www.cottbus.de/stadtradeln. Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.